Saugbrunnen

Am Donnerstag stand Saugbrunnen auf dem Dienstplan.

Traditionell fahren wir für diesen Dienst einmal jährlich nach Rübke.

Ein Saugbrunnen muss einmal im Jahr unter Last genommen werden, damit dieser nicht versandet oder anderweitig versiegt.

Dabei ist es wichtig nicht die Saugleitung anzuschließen und wie in einem offenem Gewässer den Hebel auf den Tisch zu legen und voll Schub zu geben.

Ein Saugbrunnen muss erst einmal in „Schwung“ kommen und diese Vorgehensweise wurde heute den Maschinisten und der gesamten anwesenden FF Elstorf gelehrt.

Dabei haben sich die drei Gruppen intern aufgeteilt und jeder durfte einmal Maschinist sein.

Wir haben drei verschiedene Saugbrunnen mit dem TLF, dem HLF und dem LF angefahren, angesogen, 45 Minuten laufen lassen und die gewonnenen Daten der FF Rübke für ihre Prüfbücher übermittelt.

Wir bedanken uns hier noch einmal ganz herzlich bei der FF Rübke für die tolle Zusammenarbeit und das an uns weitergegebene Wissen über Saugbrunnen.

#feuerwehrrübke

Interessierst du dich auch für die Feuerwehr? Bist du gerade in unser Dorf gezogen und suchst Anschluss? Melde dich doch bei uns, jeden Donnerstag um 19:30 Uhr haben wir Dienst. Jeder ist Willkommen, ob jung oder schon etwas älter!

www.feuerwehr-elstorf.de

#feuerwehrelstorf