Schornsteinbrand

stand auf dem Dienstplan.

Durch die hohen Kosten der Energiewende greifen immer mehr Hausbesitzer zurück auf die gute alte Holzfeuerung.

Wie ist ein Schornstein aufgebaut, wie kommt man an diesen heran, was ist eine Revisionsklappe, wie entsteht ein Schornsteinbrand, was ist Glanzruß, was sind Züge, wie schädlich ist zu hohe Restfeuchte im Holz oder wie gehen wir bei einem Schornsteinbrand vor?

Diese und weitere Fragen standen im Raum, Dieter und Achim haben heute Abend den Unterricht gehalten und die Antworten geliefert.

Leider war die DL Neu Wulmstorf zur Inspektion, daher fiel der Teil mit direkt in die Züge gucken aus und zwei Tische mussten als Dach und Keller einspringen. Nun weiß jeder, dass die Schuttmulde nicht aufs Dach und die Durchschlagkugel nicht in den Keller gehört.😉

Interessierst du dich auch für die Feuerwehr? Bist du gerade in unser Dorf gezogen und suchst Anschluss? Melde dich doch bei uns, jeden Donnerstag um 19:30 Uhr haben wir Dienst. Jeder ist Willkommen, ob jung oder schon etwas älter!