LaMa

Heute stand auf dem Dienstplan LaMa, das ist in Feuerwehr deutsch eine Landmaschine.
JPP hat uns heute mit in die Firma Rudolf Meyer Agrartechnik genommen, mehrere Geräte präsentiert und speziell auf die Gefahren hingewiesen.
So ein Mähdrescherreifen, wenn der brennt, dann sollte man gebührenden Abstand halten, weil irgendwann will die Luft ganz schnell raus und dann wird es heiß.
Das der Dieseltank und der Hydrauliktank über Kopfhöhe verbaut ist, hat er heute auch jedem gezeigt, wir Feuerwehrleute kennen die Mähdrescher ja eher in Vollbrand und dann geht man da eh nicht zu dicht heran. Jetzt wissen wir aber wo was verbaut ist und wenn der Brand noch in der Entstehung ist, dann wir er von uns zukünftig schnell lokalisiert und gelöscht.