Funkübung

Altes Erlerntes muss immer wieder aufgefrischt werden, heute hat Justus uns noch einmal explizit das Funkgerät (HRT) erklärt.

Wie schalte ich es ein? Nicht über den roten Knopf oben auf dem Gerät. 😉 (Das ist der Notrufknopf)

Wie wechsle ich den Funk Kanal, wie verändere ich die Lautstärke, was ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Funk Modis, welche Status gibt es und und und

Danach wurde das Erlernte dann abgefordert, in vier Gruppen aufgeteilt mussten dann verschiedene Koordinatenpunkte auf den Waldbrandkarten herausgesucht werden und angelaufen werden.

(Ja, richtig, angelaufen werden, einige Kameraden verstanden zwar per Mercedes, aber Justus übersetzte dann in per Pedes. 😁)

Gruppe 1: NE 522 194 (Kellersee)

Gruppe 2: NE 521 199 (Kriegerdenkmal)

Gruppe 3: NE 525 199 (Kapelle Friedhof)

Gruppe 4: NE 530 195 (Spielplatz Sodhof)

An den Koordinatenpunkten mussten die Gruppen dann einige Aufgaben erfüllen und danach durften alle wieder zum Stütz einrücken.

Der Dienst heute hat die Handhabung mit den HRTs vertieft und so einige, ach ja klar, das ist doch wie Fahrrad fahren, das verlernt man ja auch nicht, aber Übung macht den Meister, Erinnerungen aktiviert.

Nächste Woche haben wir drei Absicherungen für den Schützenverein, daher wurden heute noch einmal die Ortskenntnisse und die Handhabung mit den HRTs geübt.

Vielen Dank an Justus für den lehrreichen und „sportlichen“ Dienst.👍