Einsatz 39/2023

🚒🚒🚒Einsatz 39/2023 🚒🚒🚒

FK2- Feuer KFZ brennt Bus (Einzelfahrzeug TLF)

Alarmzeit: 22.09.2023 14:37 Uhr

Rastanlage Hollenstedt, Hollenstedt

Eingesetzte Mittel: TLF 20/40

Einsatzbericht FF Rade:

Zu unserem zweiten Einsatz am Freitag wurden wir am Nachmittag zusammen mit dem TLF der Freiwillige Feuerwehr Elstorf und dem ELW der Feuerwehr Neu Wulmstorf auf die BAB 1 Rastanlage in Fahrtrichtung Bremen alarmiert.

Dort sollte ein Linienbus brennen.

An der Einsatzstelle angekommen, wurde eine Erkundung durch unseren Gruppenführer des LF20/16 durchgeführt. Aufgrund einer Überhitzung im Motorraum des Busses kam es zu einer starken Rauchentwicklung.

Der noch leicht qualmende Bus wurde mittels Wärmebildkamera von einem Trupp unter Atemschutz kontrolliert.

Da keine weiteren Maßnahmen mehr erforderlich waren, erfolgte eine Rückmeldung an die Rettungsleitstelle und alle weiteren anrückenden Fahrzeuge konnten die Einsatzfahrt abbrechen.

Der Bus wurde noch über einen Zeitraum von ca. 30 Minuten mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Die Temperatur nahm stetig ab und war im Endeffekt so niedrig, dass in Absprache mit der Autobahnpolizei die Einsatzstelle aufgelöst und das Fahrzeug wieder an den Busfahrer übergeben werden konnte.

#feuerwehr_rade #freiwilligefeuerwehr #feuerwehr #blaulicht #ehrenamt #feuer #busbrand #raststätte #feuerbus #autobahnfeuerwehr