Knoten und Stiche

stand auf dem Dienstplan.

Nach einem Vortrag von Torsten, was sind Knoten, was sind Stiche und wofür verwendet man die verschiedenen Knoten und Stiche in der Feuerwehr, durften wir an drei Stationen die verschiedenen Knoten und Stiche praktisch anwenden.

Station 1: Je rostiger das Dach… Materialtransport in die Höhe (Mastwurf)

Station2: Ein Hammer im Haus spart den Zimmermann… Saugkorb sichern (Zimmermannsknoten)

Station 3: Einbund sie alle zu knechten… Absturzsicherung (Brustbund, Pfahlsteg)

Vielen Dank an Torsten Kohnert und sein Team jetzt beherrscht die FF Elstorf den Kreuzknoten, den Mastwurf, den Zimmermannsknoten, den Phalsteg, den Spierenstich und den Schotenstich aus dem FF.

Interessierst du dich auch für die Feuerwehr? Bist du gerade in unser Dorf gezogen und suchst Anschluss? Melde dich doch bei uns, jeden Donnerstag um 19:30 Uhr haben wir Dienst. Jeder ist Willkommen, ob jung oder schon etwas älter!

www.feuerwehr-elstorf.de

#feuerwehrelstorf