Fahrzeugkunde

stand auf dem Dienstplan. Thema heute: Neuerungen auf den Fahrzeugen

Früher hatte eine Dorffeuerwehr einen Anhänger mit Schläuchen und einer Pumpe drauf, heutzutage ist unser Aufgabenspektrum um ein Vielfaches gewachsen.

Auf unserem HLF wurden akkubetriebene technische Rettungsmittel nachgerüstet, wie zum Beispiel der Glasschneider oder das Türöffnungsset, eine dritte Kettensäge, ein D-Schlauch zum Befüllen der Löschrucksäcke, ein platzsparender Wassereimer oder unser guter alter Klappspaten von 1964.

Im TLF sind jetzt vier Waldbrandrucksäcke verlastet, der Rauchverschluss wurde in G5 untergebracht, das „Hosenstück“ hat jetzt 3 B-Eingänge und die Verkehrsleitkegel wurden erneuert.

Das Highlight sind die neuen 30 m D-Schläuche, sie schwitzen“ und nehmen somit bei Flächenbränden keinen thermischen Schaden. (Ergebnis der gestellten Rechenaufgabe: 630 m D-Schlauch sind auf dem TLF)

Auf dem Ranger wurde für die Personenrettung eine Schaufeltrage nachgerüstet.

Wir bedanken uns an dieser Stelle beim Gerätewarte Team, die uns heute theoretisch und praktisch mit dem neuen Material vertraut gemacht haben.