Einsatz 54/2023

Alarmzeit: 11.12.2023 14:48 Uhr

BAB A 261

Eingesetzte Mittel: TLF 20/40

Am Montagnachmittag wurden wir, zusammen mit dem TLF der FF Elstorf und dem ELW, sowie dem Abrollbehälter Wasser der FF Neu Wulmstorf auf die BAB 261 in Fahrtrichtung Hamburg alarmiert.

Ersten Meldungen nach, sollte dort ein LKW brennen.

An der Einsatzstelle zeigte sich jedoch ein ganz anderes Ereignis.

An einer Baustelle mit einer Fahrbahnverengung von zwei auf einen Fahrstreifen, war ein LKW-Fahrer auf den Absicherungswagen der Autobahnmeisterei aufgefahren.

Der Fahrer des Absicherungsfahrzeugs war zu dem Zeitpunkt glücklicherweise nicht in seinem Fahrzeug.

Der Unfallverursacher konnte zum Glück auch ohne große technische Rettung, jedoch verletzt, aus dem Fahrerhaus befreit werden. Er wurde durch den Rettungsdienst behandelt und in ein Krankenhaus gebracht.

Für uns galt es noch, den Brandschutz sicherzustellen, Batterien abzuklemmen und auslaufende Betriebsstoffe abzustreuen.

Die Feuerwehren Elstorf und Neu Wulmstorf konnten die Anfahrt zur Einsatzstelle abbrechen.

Die BAB 261 war zeitweise bei den Rettungs- und Bergungsarbeiten voll gesperrt.