Einsatz 13/2024

FF Neu Wulmstorf: LF 20, ELW1

FF Buxtehude Zug 1: HLF 20, DLK 23/12

RTW + NEF

Einsatzbericht der FF Neu Wulmstorf:

🔥Heckenbrand am Gebäude geht glimpflich aus.🚒
Am Freitagvormittag kam es an einem Mehrfamilienhaus in der Bahnhofstraße zu einem Heckenbrand. Das Feuer breitete sich zügig in Richtung Wohnhaus aus. Anwohner konnten mit ersten Löschmaßnahmen mittels Gartenschlauch die Ausbreitung verhindern.
Durch die Einsatzkräfte wurden die Nachlöscharbeiten durchgeführt und die Fassade gekühlt und mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Zwei Wohnungen über dem Brand wurden kontrolliert, da hier die Gefahr bestand, dass durch die geöffneten Fenster Rauch hineingezogen war.
Zwei Bewohner wurden durch den Rettungsdienst gesichtet, brauchten jedoch nicht ins Krankenhaus.
Die auf Anfahrt befindliche Feuerwehr Buxtehude Zug 1 konnte die Anfahrt abbrechen.
Der Einsatz zeigt wieder mal, wie schnell Hecken- und Vegetationsbrände gefährlich werden können. Unabhängig von diesem Einsatz, sollte Unkraut NICHT mit einem Bunsenbrenner vernichtet werden!