Einsatz 09/2024

TH1 Auslaufen Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall

Alarmzeit: 16.04.2024 14:41 Uhr

B3, Elstorf

Eingesetzte Mittel: HLF 20L, TLF 20/40, RTW Elstorf 1, RTW Elstorf 2, RTW Buchholz 2, Polizei, ADAC, Bauhof, BGS

Auffahrunfall mit drei PKW

Am Dienstagnachmittag ereignete sich ein Auffahrunfall mit drei PKW am Ortseingang Elstorf. Die am Unfall beteiligten Personen wurden schon vom Rettungsdienst versorgt, wir haben Amtshilfe für die Polizei geleistet, die Einsatzstelle wurde abgesichert und auslaufende Betriebsstoffe gebunden.

Das direkt neben der Unfallstelle befindliche Biotop wurde gegen auslaufende Flüssigkeiten geschützt, nicht kontaminiert und vom Bauhof kontrolliert.

Die am Unfall beteiligten PKW waren ein E-Fahrzeug, ein Hybrid und ein Verbrennerfahrzeug.

Durch die verschiedenen Beschädigungsstufen an den Fahrzeugen waren verschiedene Vorgehensweisen erforderlich.

Am E-Fahrzeug kam die Wärmebildkamera zum Einsatz, das Hybridfahrzeug wurde stromlos geschaltet und beim Verbrenner die auslaufenden Betriebsstoffe gebunden.

Für uns war der Einsatz nach zwei Stunden beendet und wir haben die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Für die Aufräumarbeiten und die Reinigung der Fahrbahn war die B3 mehrere Stunden habseitig gesperrt