16.03. & 17.03.2024

In den Osterferien hat die Jugendfeuerwehr einen 24-Std Dienst durchgeführt. Dabei wird den Jugendlichen vermittelt, wie der Alltag an einer Berufsfeuerwehrwache in etwa abläuft. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurden die Betten aufgebaut. Es wurden einige Übungseinsätze vorbereitet, die natürlich überraschend für die Teilnehmer waren. Als erstes ging es zu einer TH-Lage, bei der eine Person unter zwei Heuballen eingeklemmt war. Gemeinsam erarbeiteten die Jugendlichen den Weg, die Person zu retten. Im Laufe des Tages wurden noch zwei weitere Übungseinsätze erfolgreich abgearbeitet, alarmiert wurde zu „auslaufenden Betriebsstoffen“ und einer vermissten Person in einem Waldgebiet. Nach dem Abendessen wurde der Tag gemütlich beendet.

Der Sonntag begann mit einem Frühstücksbuffet, so konnten die Jugendlichen gestärkt in den Tag starten. Ein letzter Einsatz stand an, dargestellt wurde eine ausgelöste Brandmeldeanlage. Die Einsatzstelle wurde erkundet und nebenbei der Löschangriff vorbereitet. Nach der Übung wurde das Gerätehaus aufgeräumt und das spannende Wochenende neigte sich dem Ende entgegen.